Die Karrierewebsite ist Ihr Schaufenster
Kennen Sie das: Sie laufen zufällig an einem schön dekorierten Schaufenster vorbei. Etwas darin catcht Ihre Aufmerksamkeit und plötzlich bleiben Sie stehen und betreten den Laden, obwohl Sie gar nichts kaufen wollten. Schließlich ist das ja der Sinn eines Schaufensters: Zur Schau stellen, was man zu bieten hat. Das Angebot attraktiv präsentieren und damit Kunden gewinnen.
Das Potenzial nutzen
Genau diese Möglichkeit steckt auch in Karrierewebseiten. Leider wird dies von vielen Unternehmen noch oft verkannt und somit wertvolles Potenzial verschenkt. So fristen viele Karrierewebseiten, wenn sie denn überhaupt existieren, ein trauriges Dasein, indem sie nur wenige Informationen für den Besucher (=potenzielle Bewerber!) bereitstellen. Oder die Informationen sind manchmal so versteckt oder diffus präsentiert, dass sie es einem Websitebesucher wirklich schwer machen, sich zu orientieren.
Zurück zum Schaufenster: Stellen Sie sich ein leeres oder aber auch ein extrem vollgestelltes, unaufgeräumtes Ladenschaufenster vor. Beides wirkt wenig einladend, oder? Wieso sollten Sie das Geschäft betreten, wenn gar nicht klar ist, was es hier zu kaufen gibt? Und schließlich gibt es direkt nebenan auch noch viele weitere Geschäfte mit hübschen Dingen im Schaufenster…
Zeigen, was Sie zu bieten haben
Mein Appell an alle Arbeitgeber lautet: Betrachten Sie Ihre Karrierewebsite als Ihr Schaufenster! Um potenziellen Bewerbern zu zeigen, wen Sie suchen und was Sie zu bieten haben. Nutzen Sie die Möglichkeit, es komplett nach Ihren Vorstellungen zu gestalten und sich von Ihrer besten Seite zu präsentieren. Geben Sie Einblicke in Ihr Unternehmen. Möglichkeiten gibt es hierfür viele. Zum Beispiel mit Bildern und Videos, welche die Arbeitsumgebung und Ihre Mitarbeiter zeigen. Oder mit kurzen Geschichten über Ihre Mitarbeiter, die aus ihrem Arbeitsalltag erzählen.
Stellen Sie dabei aber bitte sicher, dass das, was Sie hier anpreisen, auch wirklich der Realität entspricht. Seien Sie ehrlich und authentisch. Oder möchten Sie etwa in ein Geschäft gehen, um etwas aus dem Schaufenster zu kaufen und dann hören: „Tut uns leid, aber dieses Teil dient nur zur Dekoration. Leider führen wir es nicht in unserem Sortiment.“
Drei Tipps, die Ihre Seite sofort besser machen
1. Benutzerfreundlichkeit
Sorgen Sie dafür, dass sich die Besucher Ihrer Seite leicht zurechtfinden. Dazu gehört zum Beispiel eine übersichtliche Navigation und eine eindeutige Benennung der Menüpunkte. Ausgefallene Begriffe mögen kreativ sein, helfen aber nicht, wenn der Besucher nicht weiß, was sich dahinter verbirgt. Zur Benutzerfreundlichkeit gehören aber beispielsweise auch mobil optimierte Seiten sowie ein übersichtliches Layout und gut lesbare Schriften.
2. Blick hinter die Kulissen
Diesen Punkt habe ich schon oben angesprochen. Aber er ist immens wichtig. Nutzen Sie Ihre Karrierewebsite, um einen Einblick hinter die Kulissen zu geben. Und das möglichst konkret. Hier ein paar Anregungen: Wie sehen Ihre Büros und die Arbeitsumgebung aus? Gibt es eine Kleiderordnung? Duz- oder Siez-Kultur? Welche Benefits bieten Sie Ihren Mitarbeitern? Was genau bedeutet in Ihrem Unternehmen „flexible Arbeitszeiten“?
Übrigens: Eine aktuelle Studie von Stepstone hat wieder bestätigt: Die Mehrheit der Bewerber sucht während des Bewerbungsprozesses aktiv nach Informationen zur Unternehmenskultur. Ihre Karrierewebsite ist der perfekte Ort dafür!
3. Zielgruppenspezifischer Content
Versetzen Sie sich in Ihre Zielgruppe(n)! Überlegen und recherchieren Sie, welche Informationen für die jeweilige Zielgruppe relevant sind. Für einen Azubi sind zum Beispiel andere Dinge interessant wie für einen 45- jährigen Ingenieur auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber.
Dies setzt voraus, dass Sie sich vorher Gedanken gemacht haben, wer Ihre Zielgruppen sind. Wen suchen Sie überhaupt? Werden Sie auch hier möglichst konkret und bleiben Sie nicht nur bei der Einteilung in Berufserfahrene, Berufseinsteiger und Azubis, sondern denken Sie eher in Berufsfeldern.
Klar: Eine Karrierewebsite zu erstellen, erfordert Arbeit. Das ist nicht zu unterschätzen. Aber auch hier gilt mein Credo: Anfangen ist besser als Nichtstun! Sie können die Informationen ja jederzeit ergänzen. Es ist ein Invest, das sich auszahlt. Einmal aufgesetzt, ist die Karrierewebsite Ihr zentraler Hub für alle weiteren Personalmarketingmaßnahmen. Denn die haben ja letztlich immer das Ziel, dass Bewerber auf Ihre Seite kommen, dort alle gewünschten Informationen finden und schließlich den „Jetzt bewerben“ Button klicken.
Oder auch nicht. Weil sie nämlich das Gefühl haben, dass sie nicht gut ins Unternehmen passen. Aber auch das ist ein Gewinn für Sie. Warum? Dazu mehr in einem meiner künftigen Blogartikel.


